75-jähriges Jubiläum
Die Tischtennisfreunde Kreuzau feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum und blicken auf eine sehr erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.
Nur 2 Jahre nach der Gründung im Jahr 1949 stieg die Erste bereits in die Bezirksklasse auf. Die Spiele und das Training fanden in der legendären Baracke am Spich statt. Und der nächste Schritt ließ nicht lange auf sich warten. Weitere 2 Jahre später wurde der Aufstieg in die damals höchste westdeutsche Spielklasse, die Grenzlandliga, geschafft. Das Problem war nun, dass man nicht mehr nur an einem sondern an 2 Tischen spielen musste. So wurde noch ein zweiter Tisch gekauft und zu jedem Heimspiel wurden die beiden TT-Platten per Handwagen zum Saal Reuter nach Winden gefahren. In dieser Spielklasse hatte es die Mannschaft um Spitzenspieler Willi Servatius natürlich schwer; man traf in dieser Klasse auf solche Hochkaräter wie den späteren Vize-Weltmeister Eberhard Schöler und weitere Nationalspieler. Später gelangen zahlreiche Aufstiege, die bis in die Oberliga führten und auch 2 westdeutsche Meisterschaften gab es zu bejubeln. Zwischenzeitlich war der Verein über die Festhalle ins neue Sportzentrum mit den beiden Gebäudetrakten umgezogen.
Die abgelaufene Saison war erneut sehr erfolgreich. Von den ersten fünf Mannschaften wurden 4 Meister und eine Vize-Meister in ihren jeweiligen Ligen. Alle spielen somit in der kommenden Saison eine Liga höher und die Erste ist wieder zurück in der Verbandsliga. Dies ist gerade im Jubiläumsjahr sehr erfreulich.
In diesem Jahr gibt es diverse Veranstaltungen, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Den Anfang machte Ende Juni der große Vereinsausflug mit annähernd 70 Personen. Zunächst startete eine 10 km lange Wanderung am Stausee Obermaubach über das Nationalparkzentrum Zerkall bis nach Abenden. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Gastgeber von Haus Mühlbach sowie an Sabine Blumenthal, Marianne Kalter, Michael Fücker, Stephan und Andreas Servatius, die mit unterschiedlichen Aufgaben und Vorbereitungen für einen sehr schönen Tag, der erst weit nach Mitternacht endete, gesorgt haben. Ebenfalls ein herzlicher Dank geht an das Musiker-Duo Tanja & Guido, das uns über viele Stunden mit Oldies und aktuellen Hits bestens unterhalten hat. Zu guter Letzt konnte dann noch Stephan Servatius überrascht werden. Er wurde für 25 Jahre 1. Vorsitzender, in denen er den Verein geprägt hat, geehrt. Weitere Veranstaltungen werden die Vereinsmeisterschaft im August und die Bezirksmeisterschaft Aachen / Euregio Ende Oktober sein. Zum Jahresabschluss findet dann das traditionelle Brettchenturnier, dieses Mal mit befreundeten Vereinen, kurz vor Weihnachten statt.